museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-701]
Apfel essender Paris / Sergei Brehhov (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Apfel essender Paris / Sergei Brehhov

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Im Exlibris sind die drei Göttinnen im Zentrum als nackte, fülligere Frauen in erotischen Posen dargestellt. Diese sind weiß umrandet und stechen aus der rötlichen ovalen Fläche des Acrylstichs hervor. Die rechts stehende Göttin hält ein geöffnetes Buch in der Hand (Athena?). Paris ist im Vordergrund rechts bekleidet und sitzend abgebildet, wobei dieser sich von den Göttinnen abgewendet hat und den Apfel isst.

Monogrammiert u.m.: EZ

Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.

Material/Technique

Acrylstich

Measurements

Bild 97 x 70 mm, Blatt 130 x 90 mm

Literature

  • Winckelmann-Gesellschaft (Hrsgb.) (2015): Das Urteil des Paris. Grafik und Exlibris der Sammlung Dr. Peter Labuhn (Ausst. Kat. Stendal 2015). Rupholding und Mainz, Seite 88; E 5.16
Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.