museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH [Gr 001026]
Blankenburg (Harz): Stadt und Schloß von Norden , vor 1828 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Blankenburg (Harz): Stadt und Schloß von Norden, um 1814 (Wiederhold: Stammbuchblatt)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Ansicht reproduziert die Ansicht aus der Merianschen Topographie, gibt also den Zustand der Stadt in der Mitte des 17. Jahrhunderts wieder mit der noch vollständig erhaltenen Stadtmauer, die die Stadt im Tal und die Burg am Berg einschloß.

Dieses Stammbuchblatt aus dem Göttinger Verlag Wiederhold erhielt für die Benutzung im Ausland ogar noch eine englischsprachige Ortsbezeichnung über der Darstellung: "Th Castle of the Prince of Blankenburg.". Re. u. ist das Blatt bezeichnet: "Göttingen bey Wiederhold.", Mi. u. "Das Fürstl. Schlss zu Blanckenburg."

Die Rückseite trägt einen Stammbucheintrag des Pfarrers Friedrich Wilhelm Floerke (1778-1859) und wurde in Camin gefertigt, wo Floerke Pfarrer war. Es ist dort mit brauner Tinte geschrieben: "Non est vir fortis et strenuus, / qui laborem fugit; verum ubi ani-/mus illi crescit ipsa rerum diffi-/cultate. / Sen. ep. 12. / In memoriam /sui scripsit / F. W. Floerke. / Camin / pridie Nonas / Septembres / 1829." Der Adressat dieses Eintrags ist leider nicht bekannt.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Radierung auf Bütten

Maße

10,2 x 16,6 cm (Blattgröße); 7,5 x 13,1 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Rolf Wilhelm Brednich unter Mitarbeit von Klaus Deumling (1997): Denkmale der Freundschaft. Die Göttinger Stammbuchkupfer - Quellen der Kulturgeschichte. Aus den Beständen des Stadtarchivs Göttingen, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, des Städtischen Museums Göttingen, des Firmenarchivs Wiederholdt Göttingen und des Historischen Museums am Hohen Ufer Hannover. Friedland, Nr. 334 m. Abb. (S. 170) noch ohne englischsprachigen Zusatz
Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1814
Heinrich Christoph Grape
Herausgegeben Herausgegeben
1814
Christoph Gottfried Wiederhold
Göttingen
1813 1816
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.