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Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001034]
Bodetal: Jungfernbrücke im Hirschgrund, 1833 (aus: Schroeder "Der Harz") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
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Bodetal: Jungfernbrücke im Hirschgrund, 1833 (aus: Schroeder "Der Harz")

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Description

Dargestellt ist der Bodekessel, im Hintergrund die Teufelsbrücke und im Lichte liegend auf der rechten Bildhälfte der Roßtrappenfelsen.

Unter der mit eiweißhaltiger Tempera und deshalb so glänzend ausgeführten Malerei steckt eine Lithographie, die Ludwig Eduard Lütke fertigte und die im Königlichen Lithographischen Institut Berlin 1833 lithographiert und vom Verlag E. H. Schroder ebenda herausgegeben wurde. Neben den einfachen Lithographien gab es auch diese teureren Blätter, die ein gemaltes Einzelwerk suggerieren, aber doch nur eine mechanisch ausgeführte Kolorierung bedeuten. Sicher noch vom Verlag wurde das Beschneiden und die Montierung und aufwendige Rahmung in schwarz, gold und rot - den deutschen Nationalfarben - ausgeführt.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technique

Eiweißhaltige Tempera über Lithographie auf Velin, alt auf ockerfarbenem Untersatzpapier mit Rahmungslinien

Measurements

23,7 x 32,2 cm (Größe des Untersatzpapiers); 14,8 x 22 cm (Bildgröße)

Literature

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Abb. Seite 159 u.
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Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

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