museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001140]
Halberstadt: Dom von Nordosten, 1836 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Halberstadt: Dom von Nordosten, 1836

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich hierbei um eine detailgetreue Ansicht des Halberstädter Domes diagonal von Nordosten, deren Umgebung jedoch zugunsten einer größeren Wirkung verändert wurde, weil eine solche Ansicht aufgrund der topographischen Lage gar nicht möglich ist! Domherrenkurien und das zur Stadt hin abfallende Gelände verhindern den hier dargestellten freien Platz. Im Hintergrund die Liebfrauenkirche steigert die herausragenden Proportionen des mittelalterlichen Bauwerks, auch die Kleinheit der Figuren hat diese Funktion. Das 1834 von dem aus Berlin stammenden und seit 1830 in Halberstadt lebenden Maler Carl Hasenpflug im Kunstverein Halberstadt präsentierte Gemälde ist erhalten.
Außerdem verändert dieser repräsentative Reproduktionsstich das Gemälde in den Proportionen. Das Blatt war Teil einer vom Halberstädter Kunstverein aufwendig geplanten druckgraphischen Ansichtenpublikation über den Halberstädter Dom, die aber nicht zur Ausführung kam.

Die Darstellung ist von vier Linien gerahmt und darunter bezeichnet li. u. "Gemalt v. Hasenpflug. 1834.", re. u. "gest. v. Ernst Rauch. 1836.", Mi. u. "Der Dom zu Halberstadt / gedruckt von H. Felsing." Darunter Trockenstempel Wappen mit Hirschgeweih.
Ein anderes Exemplar dieses Stiches im Winckelmann-Museum Stendal trägt statt des Felsing-Druckvermerks u. g. Bezeichnung und stellt einen späteren Abdruck dar: "Nach der Restauration 1858-60 ergänzt von Wörthle, Gedr. Bei L. Schöninger in München".

2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Stahlstich auf festem Velin

Maße

34,5 x 40 cm (Blattgröße); 27,7 x 34,5 cm (Plattengröße)

Literatur

  • Antje Ziehr (2002): Carl Hasenpflug (1802-1858). Wahrheit und Vision. Städtisches Museum Halberstadt, S. 244 f. m. Abb. des Gemäldes, S. 180ff. über die Druckgraphik
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1834
Carl Georg Adolph Hasenpflug
Halberstadt
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1836
Ernst Rauch
1833 1838
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.