museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001141]
Halberstadt: Dom von Nordosten, um 1842 (aus: Pietzsch "Borussia") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan Berndt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Halberstadt: Dom von Nordosten, um 1842 (aus: Pietzsch "Borussia")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist der Dom, aber nicht nach der Natur, sondern als Wiederholung der Domansicht nach dem Gemälde von Carl Hasenpflug von 1834, das dieser eindrucksvoll gedreht hatte, so dass der freie Platz die Erhabenheit des Bauwerks noch steigert. Ernst Rauch hat dieses bald bekanntgewordene Gemälde 1836 repräsentativ im Stahlstich repräsentiert und dieses Blatt mag die Vorlage für die hier vorliegende Lithographie gewesen sein, die ein Lithograph in Dresden fertigte. In der Staffage ist der Stich gegenüber der Vorlage verändert.

Die Darstellung ist von 5 Linien gerahmt, darunter bezeichnet li. u. "III. 2", re. u. "B. III.", Mi. u. "Der Dom zu Halberstadt." Es stammt aus dem 1842 erschienenen 3. Band von Borussia. Museum für preußische Vaterlandskunde", in welchem der Dresdner Verleger Eduard Pietzsch 1838-1842 Denkmale und Landschaften von nationaler Bedeutung in Preußen in Ansichten und Begleittext vorstellte.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Lithographie auf Velin

Maße

17,5 x 24,0 cm (Blattgröße); 12,6 x 19,6 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, nicht enthalten

Links/Dokumente

Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1834
Carl Georg Adolph Hasenpflug
Herausgegeben Herausgegeben
1842
Eduard Pietzsch & Comp.
Dresden
1833 1844
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.