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10 | Die Darstellung ist gerahmt von Balken, darunter bezeichnet li. u. "W. Ripe del.", re. u. "A. Schule sc.", Mi. u. "Ilsenburg / von der Eisengiesserei aus. / Druck u. Verlag v. Ed. Brückner in Goslar."Der Zeichner Heinrich Martin Grape fertigte anders als Wilhelm Ripe sein Harz-Ansichten nach druckgraphischen Vorlagen und nicht direkt in Erkundung der Landschaft und eine neue und besonders schöne Aussicht suchend. Offenbar sollten die Ansichten rasch auf den Markt kommen und so wurde Heinrich Martin Grape dazu gewonnen. Darauf deutet, dass auf den Titelblättern und in der Werbung allein der Name Wilhelm Ripe genannt ist. Der Ilsestein ist hier aus dem Tal nach einer Ansicht von Ludwig Eduard Lütke wiedergegeben, die ab 1833 erschien. | 10 | Die Darstellung ist gerahmt von Balken, darunter bezeichnet li. u. "W. Ripe del.", re. u. "A. Schule sc.", Mi. u. "Ilsenburg / von der Eisengiesserei aus. / Druck u. Verlag v. Ed. Brückner in Goslar."Der Zeichner Heinrich Martin Grape fertigte anders als Wilhelm Ripe sein Harz-Ansichten nach druckgraphischen Vorlagen und nicht direkt in Erkundung der Landschaft und eine neue und besonders schöne Aussicht suchend. Offenbar sollten die Ansichten rasch auf den Markt kommen und so wurde Heinrich Martin Grape dazu gewonnen. Darauf deutet, dass auf den Titelblättern und in der Werbung allein der Name Wilhelm Ripe genannt ist. Der Ilsestein ist hier aus dem Tal nach einer Ansicht von Ludwig Eduard Lütke wiedergegeben, die ab 1833 erschien. |
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12 | Das Blatt hat eine markante Balken-Rahmung und darunter folgende Bezeichnungen: li. u. "H. Grape del.", re. u. "A. Schule sc.", Mi. u. "Der Ilsenstein. / Druck u. Verlag v. Ed. Brückner in Goslar." Das Blatt ist Nr. 10 | 12 | Das Blatt hat eine markante Balken-Rahmung und darunter folgende Bezeichnungen: li. u. "H. Grape del.", re. u. "A. Schule sc.", Mi. u. "Der Ilsenstein. / Druck u. Verlag v. Ed. Brückner in Goslar." Das Blatt ist Nr. 10 der Ansichtenfolge "Harz-Album", die ab 1853 mit zunächst 24 Blatt erschienen und schrittweise vermehrt wurden. Eine genaue Datierung ist daher schwierig. Diese Ansicht ist noch nicht im Geleitsmann durch den Harz von August Ey (1854 erschienen) enthalten. |
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14 | Das Blatt gelangte 2019 mit der Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH. | 14 | Das Blatt gelangte 2019 mit der Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH. |
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43 | ## Literatur | 43 | ## Literatur |
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45 | - Griep, Hans-Günther, Hans Hahnemann und Hans Ulrich (1980): Wilhelm Ripe 1818-1885 (= Goslarer Künstler und Kunsthandwerker, hg. von Hans Ulrich, Bd. 2). Goslar, S. 15f. | 45 | - Griep, Hans-Günther, Hans Hahnemann und Hans Ulrich (1980): Wilhelm Ripe 1818-1885 (= Goslarer Künstler und Kunsthandwerker, hg. von Hans Ulrich, Bd. 2). Goslar, S. 15f. |
46 | - Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Abb. S. 108 u. (kol. Exemplar) | ||
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64 | [RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) | 63 | [RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
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Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...
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