museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001297]
Wernigerode: Schloß und Stadt von Süden mit dem Harberg, vor 1814 (Wiederhold: Stammbuchblatt) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 2 Previous<- Next->

Wernigerode: Schloß und Stadt von Süden mit dem Harberg, vor 1814 (Wiederhold: Stammbuchblatt)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt sind Schloß und Stadt Wernigerode aus südlicher Richtung, geteilt von dem 437 m hohen Harberg, der in seiner rundlichen Kegelform die Darstellung bestimmt. Standort des Zeichners war ein Flurstück beim Armeleuteberg, das schon damals Wiesenlandschaft war und demzufolge einen guten Ausblick ermöglichte. Heute befinden sich im Zwölfmorgental Skischanzen, die hier ab 1909 errichtet wurden.
Das Stammbuchblatt ist seiner ursprünglichen Funktion entsprechend mit Widmung und Gruß versehen und sogar datiert (Göttingen, 6.September 1814). Besonders interessant ist, dass es sich um eine Widmung eines Jura-Studenten W. Riefenstahl aus Wernigerode handelt, die offenbar für einen Theologie-Kommilitonen bestimmt war.

Die altkolorierte Darstellung ist von einer Linie gerahmt und darunter bezeichnet: re. u. "Göttingen bey Wiederhold.", Mi. u. "Gegend von Wernigerode von den 12 Morgen gesehen."

Mit der Schenkung der Sammlung Bürger gelangte das Blatt an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technique

Radierung auf Bütten, koloriert mit Wasserfarben, mit Goldrand an der oberen Kante

Measurements

10,5 x 16,8 cm (Blattgröße); 7,9 x 13,4 cm (Bildgröße)

Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation