museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WG-B-861]
Abstrakt Schematisches Idol (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Abstrakt Schematisches Idol

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt ist ein weiblliches Kykladenidol, welches sich vor einem braunen Hintergrund befindet. Das Kykladenidol ist in Form von zwei aufeinandergesetzten, gespiegelten Dreiecksormen agebildet, die jedoch so miteinander verschmelzen, dass körpermittig eine breitere Fläche entsteht. Auf der Fläche des Oberkörpers sind zwei Brüste mittig angesetzt, die sich durch eine leichte Wölbung sichtbar machen. Die Schulterlinie ist gerade, mittig setzt ein länglicher Hals an.

Datierung und Signatur unten rechts: 2022; HE (Monogramm)

Material/Technique

Farbkreide, Kohle, Collage

Measurements

22 x 15 cm

Literature

  • Kunze, Max (Hrsg.); Schade, Kathrin; Sperling, Jörg (2023): Friedrich B. Henkel. Mediteranes. Skulpturen, Reiseskizzen, Farbblätter, Collagen. Petersberg, Katalog Nr. 78, Seite 91
Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.