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Winckelmann-Museum Stendal Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WG-B-152.26a] Archiv 2023-07-28 17:18:59 Vergleich

Schaakinge van Proserpina

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3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76)3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76)
4Sammlung: [Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten](https://st.museum-digital.de/collection/679)4Sammlung: [Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten](https://st.museum-digital.de/collection/679)
5Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/collection/141)
6Inventarnummer: WG-B-152.26a5Inventarnummer: WG-B-152.26a
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8Beschreibung7Beschreibung
9Bei dieser Darstellung handelt es sich um die Rezeption antiken mythologischen Szene der Entführung der Persephone. Die Zeichnung entstand nach der Skulpturengruppe des Raubs der Proserpina von François Girardon (um 1699, Versailles), die wiederum die berühmte Marmorgruppe von Gianlorenzo Bernini (1621–1622, Galleria Borghese, Rom) adaptiert. 8Bei dieser Darstellung handelt es sich um die Rezeption einer antiken mythologischen Szene der Entführung der Persephone. Die Zeichnung entstand nach der Skulpturengruppe des Raubs der Proserpina von François Girardon (um 1699, Versailles), die wiederum die berühmte Marmorgruppe von Gianlorenzo Bernini (1621–1622, Galleria Borghese, Rom) adaptiert.
10In der Handzeichnung sind drei Figuren abgebildet: zwei weibliche und ein männliche. 9In der Handzeichnung sind drei Figuren abgebildet: zwei weibliche und ein männliche.
11Die drei Figuren befinden sich auf einem unebenem Grund, der mit mehreren Blumen bedeckt ist. Auf diesem sitzt eine weibliche Gestalt, die sich mit der rechten Hand und dem linken Bein am Boden abstützt. Sie ist in der Rückenansicht dargestellt. Um die Hüften ist locker ein Tuch geschwungen, ansonsten ist ihr Körper unbekleidet. Das Haar ist zurückgebunden. Bei Bernini fehlt die Figur, sie gehört zu der Statuengruppe von François Girardon. Sie stellt die Nymphe Cyane dar. 10Die drei Figuren befinden sich auf einem unebenem Grund, der mit mehreren Blumen bedeckt ist. Auf diesem sitzt eine weibliche Gestalt, die sich mit der rechten Hand und dem linken Bein am Boden abstützt. Sie ist in der Rückenansicht dargestellt. Um die Hüften ist locker ein Tuch geschwungen, ansonsten ist ihr Körper unbekleidet. Das Haar ist zurückgebunden. Bei Bernini fehlt die Figur, sie gehört zu der Statuengruppe von François Girardon. Sie stellt die Nymphe Cyane dar.
12Die zweite Figur ist männlich und frontal ausgerichtet. Es handelt sich hierbei um Pluto. Er setzt seinen linken Fuß über die Nymphe hinweg und ist so in einer schreitenden Haltung dargestellt. Ein Tuch verhüllt seine Lenden. Das bärtige Gesicht ist nach rechts gewandt. Auf seinem Haupt befindet sich eine Krone. Die Arme des Gottes sind nach links bewegt und umfassen die dritte Figur. Diese hält er mit seinen Händen an der linken Hüfte und am linken Oberschenkel fest. 11Die zweite Figur ist männlich und frontal ausgerichtet. Es handelt sich hierbei um Pluto. Er setzt seinen linken Fuß über die Nymphe hinweg und ist so in einer schreitenden Haltung dargestellt. Ein Tuch verhüllt seine Lenden. Das bärtige Gesicht ist nach rechts gewandt. Auf seinem Haupt befindet sich eine Krone. Die Arme des Gottes sind nach links bewegt und umfassen die dritte Figur. Diese hält er mit seinen Händen an der linken Hüfte und am linken Oberschenkel fest.
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49Stand der Information: 2023-07-28 17:18:5948Stand der Information: 2024-05-15 09:36:06
50[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)49[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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