museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WG-B-152.164a]
Figurengruppe mit fünf Putti (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Figurengruppe mit fünf Putti

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser Handzeichnung handelt es sich um eine Darstellung zweier Figurengruppen von insgesamt fünf Putti: Die auf der linken Bildseite besteht aus drei Putti und die auf der rechten aus zwei.
Der Putto ganz links ist in der Seitenansicht zu sehen und nach links gewandt, er strebt mit seinem Körper nach vorne. Über seiner rechten Schulter liegt ein Tuch. Die Arme sind nach vorn gestreckt und er hält einen Kranz in den Händen. Der Kopf ist nach links gewandt und er schaut über seine Schulter.
Der Putto daneben stützt sich mit seinem linken Arm und Bein am Boden ab. Über seine Brust läuft ein Tuch und der rechte Arm ist angewinkelt erhoben, in der Hand hält er einen Zweig mit Blättern. Der Kopf ist nach links gedreht und der Blick zum Boden geneigt. Neben diesem steht ein Putto, dessen rechtes Bein ein Stück nach vorn gesetzt ist. Auch der Oberkörper strebt nach vorn. Im Rücken flattert ein Tuch, das mit einem Band um seine Brust befestigt ist. Beide Arme sind nach vorne gestreckt, der Rechte zusätzlich erhoben. In seinen Händen hält er jeweils eine Posaune. Der Kopf ist nach vorne gerichtet.
Zwischen dieser und der anderen Gruppe liegt ein Pflanzenzweig mit langen Blättern am Boden.
Die beiden Putti auf der rechten Bildseite befinden sich hinter einem muschelförmigen Ornament.
Der Linke der beiden hat seinen rechten Arm nach vorne gestreckt und den Kopf stark nach rechts gedreht. Der andere Putto ist in einer stehenden Ausfallposition dargestellt. Sein Oberkörper ist nach vorne gerichtet und die Arme hat er vor sich ausgestreckt. In der Hand hält er ein Bündel Gräser und Zweige, auf dem sich eine Krone befindet.

Material/Technik

Handzeichnung, Federzeichnung und Tuschelavierung

Maße

15,5 x 9 cm

Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.