museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WG-B-152.165a]
Brunnen mit zwei bocksbeinigen Putti (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brunnen mit zwei bocksbeinigen Putti

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser Handzeichnung handelt es sich um eine Darstellung eines Brunnens, der durch zwei bocksbeinige Putti verziert ist.
Der Putto auf der linken Seite steht in einer Seitenansicht nach rechts am Brunnen. Seine Bocksbeine stehen auf dem Boden auf. Das rechte Bein ist nach außen gedreht. Um die Hüfte des Puttos ist eine Girlande geschlungen. Der Oberkörper ist nach hinten gebeugt, die Arme hält er nach oben und berührt mit diesen den Brunnen. Der Kopf ist nach rechts gedreht, er blickt nach unten.
Der zweite Putto steht mit dem Rücken zum Brunnen. Seine beiden Bocksbeine stehen eng nebeneinander. Um seine Hüfte ist zudem eine Girlande geschlungen. Der Putto steht im Hohlkreuz. Der linke Arm ist über seinen Kopf geführt und der rechte Arm seitlich ausgestreckt, so als trage er gemeinsam mit seinem Kumpanen das Brunnenbecken. Den Kopf wendet er nach rechts, der Blick ist nach unten gerichtet.
Zwischen den Bocksbeinigen sind kleine Efeuranken sichtbar. Über den Putti befindet sich das Brunnenbecken, aus dem eine kleine Fontäne strömt.

bez. u.: 139

Material/Technik

Handzeichnung, Federzeichnung

Maße

15,5 x 9 cm

Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.