Für den Scherenschnitt verwendete Ronald Paris Papiere in braun, dunkelrot, schwarz, blau, hell- und dunkelgrün, weiß und weiß-transparent. Der Trommler in der Mitte des Bildes reist die Arme nach oben. Seine kleine Gestalt verweist auf seine Verortung im Hintergrund der Bühne. Er wird flankiert von zwei Personengruppen, jeweils vier Leute, mit aufgerissenem Mund und teils klagenden Gesten - vermutlich der Chor der Tragödie.
sign. u. dat. u.r.: R. Paris '68
Schenkung Prof.-Ronald-Paris-Stiftung Rangsdorf
![Ödipus, Trommler (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)](https://asset.museum-digital.org/san/images/76/117803-wg-b-887/Oedipus_trommler/Oedipus-trommler-117803-254143.jpg)
Ödipus, Trommler
Description
Material/Technique
Scherenschnitt, Collage, Bunt- und Goldpapier
Measurements
50 x 60 cm
Inventory number
[WG-B-887]
Belongs to
Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst
Part of
Oedipus Tyrann (4)
Literature
- Kathrin Schade (2024): „Am Trojanischen Krieg bin ich aber nicht schuld!“ (Ronald Paris) – Mythen und Landschaften in seinem Werk, in: Ronald Paris. Ein Leben mit Mythen und Lanschaften. Ausstellung im Winckelmann-Museum vom 33. März bis 26. Mai 2024. Petersberg, S. 10, 20
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Usage and citation
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