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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Konfessionelle, antikatholische, antiprotestantische und antisemitische Flugblätter Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00956] Archiv 2021-10-28 15:59:36 Vergleich

Eygentliche Contrafactur/ Wie Königl. Mayst. zu Schweden/ u. den alten Corporal Tyllen nach dem April schicket/ und was er ihm für eine Last zu tragen auffgesacket habe.

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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
6Inventarnummer: MOIIF009565Inventarnummer: MOIIF00956
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8Beschreibung7Beschreibung
9Flugblatt von 1632, das Tilly verspottet
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112 Spalten; 52 Alexandriner
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13Das Flugblatt vereint in satirischer Form die verschiedenen Attribute, die Tilly in der Flugblattpublizistik des 17. Jahrhunderts zugeschrieben wurden. Es verspottet den Heerführer als einen Aprilnarren, der schmachvoll nach Rom fliehen muss. 8Das Flugblatt vereint in satirischer Form die verschiedenen Attribute, die Tilly in der Flugblattpublizistik des 17. Jahrhunderts zugeschrieben wurden. Es verspottet den Heerführer als einen Aprilnarren, der schmachvoll nach Rom fliehen muss.
14In der Darstellung ist Tilly in einer Rüstung und mit einer Bütte (Bottich) auf dem Rücken zu sehen. Die Bütte ist mit mala conscientia bezeichnet. Er hält einen Korb, bezeichnet mit nimiae exactiones, und einen krummen, am Griff gebrochenen Säbel (unicum et fragile ligae fulcrum) in der Hand. Eine Ziege begleitet ihn. Im Hintergrund ist die verregnete Stadt Rom zu sehen. Tillys flehender Ausruf o misere mei wird von dem Wind, der aus den Wolken bläst, mit dem Spruch vindicia divina beantwortet. Unter der Darstellung steht ein Text in zwei Spalten, der mit Spottnamen für Tilly beginnt, die ihm von protestantischer Seite gegeben wurden. 9In der Darstellung ist Tilly in einer Rüstung und mit einer Bütte (Bottich) auf dem Rücken zu sehen. Die Bütte ist mit mala conscientia bezeichnet. Er hält einen Korb, bezeichnet mit nimiae exactiones, und einen krummen, am Griff gebrochenen Säbel (unicum et fragile ligae fulcrum) in der Hand. Eine Ziege begleitet ihn. Im Hintergrund ist die verregnete Stadt Rom zu sehen. Tillys flehender Ausruf o misere mei wird von dem Wind, der aus den Wolken bläst, mit dem Spruch vindicia divina beantwortet. Unter der Darstellung steht ein Text in zwei Spalten, der mit Spottnamen für Tilly beginnt, die ihm von protestantischer Seite gegeben wurden.
15Auf die Redensart in den April schicken Bezug nehmend, wird diese für das Blatt abgewandelt in die Aufforderung den April zu holen. Der Text endet mit offenem Hohn über die bedrängte Situation Tillys. Seine Niederlage in der Schlacht von Breitenfeld wurde als gerechte Strafe für die Zerstörung Magdeburgs verstanden und die Empörung darüber schlug bald in Spott um. Eine Vielzahl von Flugblättern verhöhnten Tilly in satirischer Art. Das vorliegende Flugblatt nimmt auf einige dieser Flugblätter Bezug, indem es die Tilly zugeschriebenen Attribute aufgreift. So wird er als reumütiger Sünder dargestellt, der mit o misere mei um Erlösung bittet. Das göttliche Strafgericht hingegen hätte sein Schicksal bereits besiegelt, eine göttliche Absolution bleibt ihm also verwehrt.10Auf die Redensart in den April schicken Bezug nehmend, wird diese für das Blatt abgewandelt in die Aufforderung den April zu holen. Der Text endet mit offenem Hohn über die bedrängte Situation Tillys. Seine Niederlage in der Schlacht von Breitenfeld wurde als gerechte Strafe für die Zerstörung Magdeburgs verstanden und die Empörung darüber schlug bald in Spott um. Eine Vielzahl von Flugblättern verhöhnten Tilly in satirischer Art. Das vorliegende Flugblatt nimmt auf einige dieser Flugblätter Bezug, indem es die Tilly zugeschriebenen Attribute aufgreift. So wird er als reumütiger Sünder dargestellt, der mit o misere mei um Erlösung bittet. Das göttliche Strafgericht hingegen hätte sein Schicksal bereits besiegelt, eine göttliche Absolution bleibt ihm also verwehrt.
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12Signatur: unsigniert
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14Wasserzeichen: Pause vorhanden
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17Material/Technik16Material/Technik
18Radierung; Typendruck17Radierung; Text in Typendruck in zwei Spalten
1918
20Maße19Maße
21Bildgröße: 145 x 219 mm; Blattmaß: 335 x 256 mm20335 x 256 mm (Blattmaß)
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26- Hergestellt ...25- Hergestellt ...
27 + wann: 163226 + wann: 1632
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29- Wurde abgebildet (Ort) ...28## Bezug zu Personen oder Körperschaften
30 + wo: [Rom](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=198)29
31 30- [Johann T’Serclaes von Tilly (1559-1632)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=62764)
32- Wurde abgebildet (Akteur) ...31
33 + wer: [Johann T’Serclaes von Tilly (1559-1632)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=62764)
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35## Bezug zu Orten oder Plätzen32## Bezug zu Orten oder Plätzen
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37- [Rom](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=198)34- [Rom](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=198)
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39## Literatur36## Literatur
4037
41- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. II 29
42- Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. 199
43- Drugulin, Wilhelm Eduard (1867): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, II. Theil, Chronik in Flugblättern. Leipzig, Katalog Nr. 1988 oder 1989
44- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 268 f., Kat.-Nr. 20838- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 268 f., Kat.-Nr. 208
45- Paas, John Roger (1998): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1632 (Vol. 6). Wiesbaden, Katalog Nr. P-1712
46- Pfeffer, Maria (1993): Flugschriften zum Dreißigjährigen Krieg. Aus der Häberlin-Sammlung der Thurn- und Taxisschen Hofbibliothek. Frankfurt a.M. / Berlin, Katalog Nr. 17
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48## Links/Dokumente40## Links/Dokumente
4941
50- [HAB Wolfenbüttel](http://diglib.hab.de/drucke/einbl-xb-fm-302/start.htm)42- [Wikipedia zu Johann ’t Serclaes von Tilly](https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_%E2%80%99t_Serclaes_von_Tilly)
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52## Schlagworte44## Schlagworte
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6355
64Stand der Information: 2021-10-28 15:59:3656Stand der Information: 2021-01-31 17:42:55
65[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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