museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Konfessionelle, antikatholische, antiprotestantische und antisemitische Flugblätter Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00956] Archiv 2024-05-10 13:45:10 Vergleich

Eygentliche Contrafactur/ Wie Königl. Mayst. zu Schweden/ u. den alten Corporal Tyllen nach dem April schicket/ und was er ihm für eine Last zu tragen auffgesacket habe.

AltNeu
1# Eygentliche Contrafactur/ Wie Königl. Mayst. zu Schweden/ u. den alten Corporal Tyllen nach dem April schicket/ und was er ihm für eine Last zu tragen auffgesacket habe.1# Eygentliche Contrafactur/ Wie Königl. Mayst. zu Schweden/ u. den alten Corporal Tyllen nach dem April schicket/ und was er ihm für eine Last zu tragen auffgesacket habe.
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Konfessionelle, antikatholische, antiprotestantische und antisemitische Flugblätter](https://st.museum-digital.de/collection/1164)
6Sammlung: [Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts](https://st.museum-digital.de/collection/1161)
7Inventarnummer: MOIIF009565Inventarnummer: MOIIF00956
86
9Beschreibung7Beschreibung
10Flugblatt von 1632, das Tilly verspottet, den Feldherrn der katholischen Liga im Dreißigjährigen Krieg 8Das Flugblatt vereint in satirischer Form die verschiedenen Attribute, die Tilly in der Flugblattpublizistik des 17. Jahrhunderts zugeschrieben wurden. Es verspottet den Heerführer als einen Aprilnarren, der schmachvoll nach Rom fliehen muss.
9In der Darstellung ist Tilly in einer Rüstung und mit einer Bütte (Bottich) auf dem Rücken zu sehen. Die Bütte ist mit mala conscientia bezeichnet. Er hält einen Korb, bezeichnet mit nimiae exactiones, und einen krummen, am Griff gebrochenen Säbel (unicum et fragile ligae fulcrum) in der Hand. Eine Ziege begleitet ihn. Im Hintergrund ist die verregnete Stadt Rom zu sehen. Tillys flehender Ausruf o misere mei wird von dem Wind, der aus den Wolken bläst, mit dem Spruch vindicia divina beantwortet. Unter der Darstellung steht ein Text in zwei Spalten, der mit Spottnamen für Tilly beginnt, die ihm von protestantischer Seite gegeben wurden.
10Auf die Redensart in den April schicken Bezug nehmend, wird diese für das Blatt abgewandelt in die Aufforderung den April zu holen. Der Text endet mit offenem Hohn über die bedrängte Situation Tillys. Seine Niederlage in der Schlacht von Breitenfeld wurde als gerechte Strafe für die Zerstörung Magdeburgs verstanden und die Empörung darüber schlug bald in Spott um. Eine Vielzahl von Flugblättern verhöhnten Tilly in satirischer Art. Das vorliegende Flugblatt nimmt auf einige dieser Flugblätter Bezug, indem es die Tilly zugeschriebenen Attribute aufgreift. So wird er als reumütiger Sünder dargestellt, der mit o misere mei um Erlösung bittet. Das göttliche Strafgericht hingegen hätte sein Schicksal bereits besiegelt, eine göttliche Absolution bleibt ihm also verwehrt.
11 11
122 Spalten; 52 Alexandriner 12Signatur: unsigniert
13 13
14Das Flugblatt vereint in satirischer Form die verschiedenen Attribute, die Tilly in der Flugblattpublizistik des 17. Jahrhunderts zugeschrieben wurden. Es verspottet den Heerführer als einen Aprilnarren, der schmachvoll nach Rom fliehen muss. 14Wasserzeichen: Pause vorhanden
15In der Darstellung ist Tilly schwer beladen in einer Rüstung und mit einer Bütte (Bottich) auf dem Rücken zu sehen. Die Bütte ist mit "mala conscientia" ("schlechtes Gewissen") bezeichnet. Zusätzlich hält er einen Korb, bezeichnet mit "nimiae exactiones" ("überhöhte Besteuerung"), stützt sich auf einen krummen, am Griff gebrochenen Säbel. Eine Ziege begleitet ihn. Im Hintergrund ist die verregnete Stadt Rom zu sehen.
16Tillys flehender Ausruf "o misere mei" ("erbarme dich meiner") wird von dem Wind, der aus den Wolken bläst, mit dem Spruch "vindicia divina" (göttliche Rache") beantwortet. Unter der Darstellung steht ein Text in zwei Spalten, der mit Spottnamen für Tilly beginnt, die ihm von protestantischer Seite gegeben wurden.
17Auf die Redensart "in den April schicken" Bezug nehmend, wird diese für das Blatt abgewandelt in die Aufforderung den April zu holen. Der Text endet mit offenem Hohn über die bedrängte Situation Tillys. Seine Niederlage in der Schlacht von Breitenfeld im September 1631 wurde als gerechte Strafe für die Zerstörung Magdeburgs im Mai 1631 verstanden und die Empörung darüber schlug bald in Spott um. Eine Vielzahl von Flugblättern verhöhnten Tilly in satirischer Art. Das vorliegende Flugblatt nimmt auf einige dieser Flugblätter Bezug, indem es die Tilly zugeschriebenen Attribute aufgreift. So wird er als reumütiger Sünder dargestellt, der mit "o misere mei" um Erlösung bittet. Das göttliche Strafgericht hingegen hätte sein Schicksal bereits besiegelt, eine göttliche Absolution bleibt ihm also verwehrt.
1815
19Material/Technik16Material/Technik
20Radierung; Typendruck17Radierung; Text in Typendruck in zwei Spalten
2118
22Maße19Maße
23Bildgröße: 145 x 219 mm; Blattmaß: 335 x 256 mm20335 x 256 mm (Blattmaß)
2421
25___22___
2623
28- Hergestellt ...25- Hergestellt ...
29 + wann: 163226 + wann: 1632
30 27
31- Wurde abgebildet (Ort) ...28## Bezug zu Personen oder Körperschaften
32 + wo: [Rom](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=198)29
33 30- [Johann T’Serclaes von Tilly (1559-1632)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=62764)
34- Wurde abgebildet (Akteur) ...31
35 + wer: [Johann T’Serclaes von Tilly (1559-1632)](https://st.museum-digital.de/people/62764)32## Bezug zu Orten oder Plätzen
36 33
34- [Rom](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=198)
35
37## Literatur36## Literatur
3837
39- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. II 29
40- Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. 199
41- Drugulin, Wilhelm Eduard (1867): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, II. Theil, Chronik in Flugblättern. Leipzig, Katalog Nr. 1988 oder 1989
42- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 268 f., Kat.-Nr. 20838- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 268 f., Kat.-Nr. 208
43- Paas, John Roger (1998): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1632 (Vol. 6). Wiesbaden, Katalog Nr. P-1712
44- Pfeffer, Maria (1993): Flugschriften zum Dreißigjährigen Krieg. Aus der Häberlin-Sammlung der Thurn- und Taxisschen Hofbibliothek. Frankfurt a.M. / Berlin, Katalog Nr. 17
4539
46## Links/Dokumente40## Links/Dokumente
4741
48- [Andere Fassung des Flugblattes in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel](http://diglib.hab.de/drucke/einbl-xb-fm-302/start.htm)42- [Wikipedia zu Johann ’t Serclaes von Tilly](https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_%E2%80%99t_Serclaes_von_Tilly)
4943
50## Schlagworte44## Schlagworte
5145
52- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)46- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156)
53- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)47- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)
54- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)48- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732)
55- [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548)49- [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9548)
56- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)50- [Mann](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)
57- [Satire](https://st.museum-digital.de/tag/4227)51- [Satire](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4227)
5852
59___53___
6054
6155
62Stand der Information: 2024-05-10 13:45:1056Stand der Information: 2021-01-31 17:42:55
63[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
6458
65___59___
6660
67- https://st.museum-digital.de/data/san/images/17/38579-moiif00956/eygentliche_contrafactur_/eygentliche-contrafactur-wie-koenigl-mayst-zu-schweden-u-den-alten-corporal-tyllen-nach-de.jpg61- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201411/28100601945.jpg
6862
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren