museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000370]
Die Heilige Familie auf dem Weg zum Tempel (Kirche) - Darstellung Jesu im Tempel (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Christian Juranek 6.2021 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Heilige Familie auf dem Weg zum Tempel (Kirche) - Darstellung Jesu im Tempel, von Carl Christian Andreae, 1859

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Heilige Familie wird auf dem Weg zum Tempel dargestellt. Vorn rechts Maria, links neben ihr ein Mädchen, dahinter links der Junge Jesus Christus und rechts hinten folgend, Joseph. Im linken Bildhintergrund ist eine Kirche mit einfachen Arkadenbögen und flachen gotischen Gewölben sichtbar, die nach neutestamentlicher Tradition den Tempel bedeuten soll. Oben rechts wird eine angedeutete Wolke sichtbar, auf der verschiedene Putti musizieren bzw. mit Glocken anschlagen.
Die Szene bezieht sich auf die sogenannte "Darstellung Jesu Christi im Tempel" (Luk. 2, 41-52); die Besonderheit der Zeichnung Andreaes liegt darin, daß er die Heilige Familie auf dem Weg zum Tempel zeigt, und nicht den frühkindlich-lehrenden Christus, wie es eigentlich der Bildtradition entspricht. Die Darstellungsauffassung ist dabei durchweg historistisch, Familie und Jesus werden in spätgotischer Kleidung gezeigt.
Carl Christian Andreae hat die Kirchenfenster in der Schloßkirche St. Pantaleon und Anna auf Schloß Wernigerode geschaffen.
Christian Juranek

Material/Technik

Bleistiftzeichnung auf Papier, auf Pappe aufmontiert

Maße

11,8 x 8,7 cm

Literatur

  • Menacher, Agnes und Marc Peez (2002): Carl Christian Andreae (1823-1904). Ein Maler der Düsseldorfer Akademie. Begleitheft zur Ausstellung im Heimatmuseum der Stadt Sinzig. Sinzig
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.