museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 99]
Porträt John Hughes (1677-1720) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Hughes (1677-1720)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Hughes. Der englische Dichter, Essayist und Übersetzer wird hier als Brustbild im Profil nach links gezeigt. Den Kopf hat er dem Betrachter zugewandt, aber er schaut links an ihm vorbei. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, dazu einen Umhang mit Jabot. Das Bildnis ist oval gefasst. Es ruht auf einem Sockel, der an seiner Front den Namen des Dargestellten präsentiert.
John Hughes war ein Lyriker, der patriotische Themen aufgriff und seine Texte an die britische Obrigkeit richtete. Befreundet war er mit Joseph Addison (BS-III 105), Richard Steele (BS-III 106) und Alexander Pope (BS-III 96). Es ist möglich, dass Georg Friedrich Händel seinen Kantatentext "Venus and Adonis" vertont hat.
Eine Stecher-Signatur ist im Blatt nicht sichtbar. Die Vorlage stammt von dem deutschen Maler Godfrey Kneller (1646-1723), der 1718 ein Porträt des Dargestellten schuf. Dies beweist ein Blatt des British Museums in London, das mit dem vorliegenden Blatt identisch ist, bis auf die Beschriftung und Signatur. Es stammt von Gerard van der Gucht (1696-1776), einem Londoner Kupferstecher und ist für die Ausgabe 1735 von J. Hughes Poems on Several Occasions: With Some Select Essays in Prose ..., Band 1, als Frontispiz angefertigt worden. So ist es sehr wahrscheinlich, dass van der Gucht auch den vorliegenden Stich geschaffen, aber nicht signiert hat. Er wurde 1777 in der ersten unten angegebenen Publikation veröffentlicht.

Signatur: Engraved for the Universal Magazine. Printed for J. Hinton at the King's Arms in Paternoster Row.

Beschriftung: JOHN HUGHES Esq.r.

Quelle, Literatur, Dokumentation: The Universal magazine, Vol. 61 Oktober 1777, vor S. 169. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 194.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 16,1 cm; B: 10,3 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Veröffentlicht Veröffentlicht
1777
Hinton, John
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1718
Godfrey Kneller
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1735
Gerard van der Gucht
1717 1779
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.