museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 106]
Porträt Richard Steele (1672-1729) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Richard Steele (1672-1729)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Richard Steele. Der irische Schriftsteller wird hier als Brustbild nach links gewandt gezeigt. Sein Kopf ist nach rechts gedreht und er fixiert den Betrachter. Er trägt einfache Kleidung mit Jabot und eine lange Perücke. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gefasst. Es ruht auf einem Sims, der seinen Namen als Inschrift trägt.
Der Komödienautor Richard Steele machte eine Ausbildung in Oxford und wurde 1706 Herausgeber der "London Gazette" am Hof von Königin Anne. Zusammen mit Joseph Addison, den er aus Schulzeiten kannte, brachte er die Zeitschrift "The Spectator" heraus, die täglich erschien. Er hatte sich für Georg I. eingesetzt, der nach seiner Thronbesteigung Steele adelte und zum Leiter des Drury Lane Theatre in London ernannte.
Das Blatt ist beschnitten und nicht signiert. Es wird aber dem Leipziger Zeichner Martin Bernigeroth (1670-1733) zugeschrieben. Es erschien 1738 im 227.Teil der Publikation "Deutsche Acta eruditorum oder Geschichte der Gelehrten" als Frontispiz. Die Stiftung Händel-Haus besitzt ein weiteres Porträt Steeles: BS-III 210.

Beschriftung: S.r Richard Steele.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Johann Gottlieb Gleditsch: Deutsche Acta eruditorum oder Geschichte der Gelehrten … – 227. Th. – Leipzig : bey Joh. Friedrich Gleditschens seel. Sohn, 1738 (Porträtstich als Frontispiz) ; Peter Mortzfeld, Katalog der graphischen Porträts in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. München 1987ff., Objekt 20982 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 233.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 14,7 cm; B: ca. 9,2 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Karte
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.