museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 698]
Porträt Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen (1670-1733) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen (1670-1733)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich August I. Der polnische König wird hier als Halbfigur nach rechts gezeigt. Er trägt Rüstung und Perücke sowie einen Umhang über seiner linken Schulter. Seinen Kopf hat er nach links gedreht, um den Betrachter zu mustern. In seiner rechten Hand hält er einen Kommandostab. Unten rechts gewahrt man einen Degengriff an seiner Hüfte.
Der Dresdner Monarch wurde als "August der Starke" bekannt. Ab 1694 war er Kurfürst und Herzog von Sachsen und ab 1697 in Personalunion König von Polen-Litauen. Seine rege Bautätigkeit und Sammelleidenschaft brachten das barocke Dresden zum Erblühen.
Der vorliegende Kupferstich wurde stark beschnitten, daher ist keine Signatur vorhanden. Ein weiteres Porträt des Monarchen findet sich in der Stiftung Händel-Haus unter folgender Sigantur: BS-III 782.

Beschriftung: Fridericus Augustus, Rex Polon. et Elect. Saxionae.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 14,2 cm; B: 8,6 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.