museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 299]
Porträt Georg IV., König von Großbritannien (1762-1830) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg IV., König von Großbritannien (1762-1830)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg IV., König von Großbritannien. Der britische Monarch wird hier als frontales Brustbild präsentiert. Den Kopf hat er nach links gewandt. Er trägt keine Perücke, sondern kurzes, wuschliges Haar, dazu das Ornat des Hosenbandordens: einen dicken und fest geschnürten Halsbinder unter einer Art Uniform mit vielen Ketten, an denen Orden baumeln. Zwei Schleifenbänder schmücken das Gewand zusätzlich an den Schulterecken. Eine Beschriftung folgt direkt darunter.
Georg Friedrich August übte sein Amt als Regent bereits ab 1811 aus, da sein Vater erkrankt war. Erst ab 1820 bis 1830 regierte er als König von Großbritannien und Irland sowie als König von Hannover. Als Höhepunkte in seiner Regentschaft gelten Besuche in Irland und Schottland, da beide Länder bis zu diesem Zeitpunkt nur von zwei britischen Regenten jemals betreten worden waren.
Am Motiv ist eine handschriftliche Signatur zu erkennen, die jedoch schwer entzifferbar ist. Glücklicherweise besitzt die National Portrait Gallery ebenfalls ein Exemplar des Blattes, sogar edel koloriert, und fand heraus, dass es sich um den französischen Grafiker und Maler Zéphirin Félix Jean Marius Belliard (1798-1861) handeln muss. Die Ausführung des Bildnisses an sich erinnert an ein Gemälde des englischen Malers Thomas Lawrence (1769-1830), der 1816 ein Porträt des Monarchen als Ganzfigur schuf, das sich heute im Vatikanischen Museum in Vatikanstadt befindet. Gedruckt wurde das vorliegende Blatt vom Pariser Lithografen François-Séraphin Delpech (1778-1825). Die National Portrait Gallery sieht allerdings Delpech als den ausführenden Künstler an, von Belliard soll nur die Vorzeichnung stammen.

Signatur: Z. Belliard. J. Lith. de Delpech.

Beschriftung: GEORGES IV, Roi d Angelterre.

Material/Technik

Lithographie auf Karton

Maße

H: 45,4 cm; B: 29,7 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.