museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 165]
Porträt Georg III., König von Großbritannien (1738-1820) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg III. (Wilhelm Friedrich) (George William Frederick), König von Großbritannien u. Irland, Kurfürst (1815 König) von Hannover (1738–1820)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg III. (Wilhelm Friedrich) (George William Frederick), König von Großbritannien u. Irland, Kurfürst (1815 König) von Hannover (1738–1820). Der britische Monarch wird hier als Brustbild nach links im Dreiviertelprofil dargestellt. Sein Blick wirkt durch die hervorgehobenen Augenbrauen streng und sein Blick geht in eine unbestimmte Richtung. Er trägt eine kurze Perücke mit Zopf, einen Mantel mit Schärpe darüber und an der linken Brust einen Bruststern als Auszeichnung. Georg III. war von 1760 bis 1801 König von Großbritannien und Irland, danach bis zu seinem Tod König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland. Er stammte aus dem Hause Hannover, ist aber als erster seines Stammes in Großbritannien geboren. Er zog, selbst nach Händels Tod, dessen Musik der lebender, englischer Komponisten vor.
Es gibt viele Stiche und Bilder des Königs. Dieser Stich von Grignion ist selten zu finden. Blätter, wie das von William Pether nach Thomas Frye von 1762, scheinen häufiger vorzukommen. Beispiele dafür finden sich im British Museum und National Portrait Gallery in London. Das vorliegende Exemplar scheint aus einer Publikation zu stammen, da auf der Blattvorderseite Schriftabdrücke zu finden sind.

Signatur: Grignion sculp.

Beschriftung: GEORGE III. | King of Great Britain &c. &c.

Wasserzeichen: vorhanden oben rechts: Zeichen

Quelle, Literatur, Dokumentation: Tobias George Smollet, Continuation of the complete history of England, vol. 4. London 1764 (Porträt vor S. [145]). ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 131.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: 20,9 cm; B: 11,4 cm (Blattmaß). H: 13,1 cm; B: 9,6 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.