museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Moraldidaktische und -satirische Blätter Seltene oder einzigartige Blätter, für den Grafikliebhaber [MOIIF00760]
Ein Sändschreiben aus Italia, von einem Welschen/ Specerey Händler, an seine liebe Haußfrauen/ Catharina in Teutschland. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ein Sändschreiben aus Italia, von einem Welschen/ Specerey Händler, an seine liebe Haußfrauen/ Catharina in Teutschland.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Spottblatt zu italienischer Sprache und Mentalität von ca. 1620

2 Spalten, Prosa

Im linken Bildfeld überreicht in einer offenen Landschaft ein Bote einen Brief an eine Frau. Das rechte Bild zeigt einen Innenraum mit einer langen Bank und einen Tisch, an dem zwei Männer sitzen. Einer stützt seinen Kopf nachdenklich in die Hand, der andere schreibt einen Brief.
Beiden Darstellungen ist je ein Text zugeordnet. Der Linke informiert den Leser über den Inhalt des Briefes, den der italienische Gewürzhändler seiner Frau Catharina nach Deutschland geschickt hat. Der andere Text gibt einen weiteren Brief wieder, den ein italienischer Zitronenhändler einem Kellner in einem deutschen Wirtshaus diktiert.
Das seltene Flugblatt macht sich über die Sprache italienischer Wanderhändler lustig und könnte ein Beleg für die Entstehung des Wortes "Kauderwelsch" sein. Es könnte von Christoph Greuter oder Matthäus Rembold stammen.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Blattmaß: 316 x 227 mm; Bildgröße: 314 x 224 mm

Literatur

  • Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 31
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1620
Christoph Greuter
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1620
Rembold, Matthäus
1619 1622
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.