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Winckelmann-Museum Stendal Kleine Grüning Mappe

Kleine Grüning Mappe

Die Mappe enthält acht Gedichte von Uwe Grüning zu acht Holzschnitten von Valentin Rothmaler. Sie wurde vom Künstler auf der Handpresse gedruckt in einer Auflage von 110 Exemplaren auf 90g/qm Achat-Papier der Papierfabrik Weissenborn.

Der Titel in den Farben Rot, Grün und Braun zeigt ein klassizistisches Portal mit ionischen Säulen und - links im Bild angeschnitten - ein Stück eines Gebäudeflügels. Davor stehen drei Bäume und ein Strauch.

Expemplar Nr. 18

Signiert von Uwe Grüning und Valentin Rothmaler

Herausgeben von der Winckelmann-Gesellschaft e.V. Stendal 1975 / 1976

[ 9 Objekte ]

Kleine Grüning Mappe

Die Mappe enthält acht Gedichte von Uwe Grüning zu acht Holzschnitten von Valentin Rothmaler. Sie wurde vom Künstler auf der Handpresse gedruckt in einer Auflage von 110 Exemplaren auf 90g/qm Achat-Papier der Papierfabrik Weissenborn. Der Titel in den Farben Rot, Grün und Braun zeigt ein klassizistisches Portal mit ionischen Säulen und - links im Bild angeschnitten - ein Stück eines Gebäudeflügels. Davor stehen drei Bäume und ein Strauch. Expemplar Nr. 18 Signiert von Uwe Grüning und Valentin Rothmaler Herausgeben von der Winckelmann-Gesellschaft e.V. Stendal 1975 / 1976

Ohne Titel (Masken)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß zeigt eine Stadtansicht mit Häusern, die perspektivisch unterschiedlich zueinander gestaffelt sind. Im Hintergrund ist ein Turm (Kirche?) zu sehen. Die Darstellungsweise ist den prismatischen Stilformen des Bauhausmeisters Lyonel Feininger entlehnt. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Masken". Bez.u.l.: 78/110 u. mittig: (nach Feininger) Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Münster)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß bildet einen Ausschnittt der Außenfassade des Langhauses und des Querschiffs einer gotischen Kirche ab. Im Vordergrund steht ein unbelaubter Baum. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Münster". Bez.u.l.: 78/110 Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Anabasis III)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß zeigt eine hügelige Landschaft mit einem bizarren unbelaubten Baum im Zentrum. Über die Landschaft verteilt laufen vereinzelt fünf Menschen. Vom wolkigen Himmel herab regnet es. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Anabasis III". Bez.u.l.: 78/110 Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Stadion)

Der Holzschnitt stellt einen männlichen, bärtigen Kopf von vorn dar. Das Bild setzt sich aus horizontalen Streifen, in Schwarz- und Weißtönen changierend, zusammen. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Stadion". Bez.u.l.: 78/110 Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Triforium)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß zeigt eine Person in einer nächtlichen Allee. Durch eine stellenweise Beleuchtung erzeugt sie einen langen Schatten. Die unbelaubten Bäume neigen sich diagonal aneinander, einem Kirchengewölbe vergleichbar. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Triforium". Bez.u.l.: 78/110 u. mittig: (nach Feininger) Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Beinhaus)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß zeigt im Hintergrund ein modernes fünfstöckiges Gebäude, davor erstrecken sich horizontale, teils leicht hügelförmige Strukturen. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Beinhaus". Bez.u.l.: 78/110 u. mittig: (nach Feininger) Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Epitaph)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß bildet den Ausschnitt eines Friedhofes ab. Zu sehen sind eine Reihe von Grabsteinen entlang eines diagonalen Weges; im Hintergrund säumen Bäume das Areal. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Epitaph". Bez.u.l.: 78/110 u. mittig: (nach Feininger) Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

Ohne Titel (Felskar)

Der Holzschnitt in schwarz/weiß zeigt eine Gebirgslandschaft, bei der der Betrachter von oben in ein Tal schaut. Dort stehen sich zwei Häuser (eine Kirche?) gegenüber. Im Mittelgrund wölben sich Berge, im Hintergrund erhebt sich eindrucksvoll das Felsmassiv des Hochgebirges. Stilistisch steht der Holzschnitt in der Tradition expressionistischer Grafik. Uwe Grüning verfasste hierzu das Gedicht "Felskar", benannt nach dem Berg in den österreichischen Alpen. Bez.u.l.: 78/110 u. mittig: (nach Feininger) Monogramiert u. dat. u.r.: VR '75

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