museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WM-VI-b-e-107]

The Rake’s Progress (Der Weg des Liederlichen) 8. Platte

The Rake’s Progress (Der Weg des Liederlichen) 8 Platte (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)

Description

U.r.: Pl. 8
U.l.: W. Hogarth inv.&pinx. Rieph. del. sculp.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764). Er gilt als Vorläufer der modernen Karikaturisten und ist einer der bedeutendsten Maler des 18. Jh.. Das Bild ist das Letzte des achtteiligen Bilderzyklus "A Rake’s Progress", der den Untergang und Fall des Tom Rakewell beschreibt.
Letztendlich wahnsinnig geworden befindet sich Tom am Ende in der londoner Irrenanstalt Bethlehem Hospital. Er sitzt rechst im Bild am Boden. Er hat Ketten an den Füßen, zwei Pfleger und seine ehemalige Verlobte kümmern sich um ihn, er scheint ihnen aber keine Beachtung zu schenken. Links im Bild ist der Anfang einer Treppe zu sehen. Ein Insasse sitzt darauf, während vier weitere im Flur Kunststücke aufführen. Zwei gut gekleidete junge Frauen schlendern durch den Korridor und werfen einen Blick in eine Zelle. Hinter Tom steht ebenfalls eine Zellentür offen und erlaubt den Blick auf einen verstört wirkenden Patienten.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

Bild: 22 x 18 cm/ Blatt: 32,8 x 26,7 cm

Template creation ...
... Who:
... When
Printing plate produced ...
... Who:

Literature

Keywords

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum wird seit 2000 von der Winckelmann-Gesellschaft getragen. Die Winckelmann-Gesellschaft geht auf eine kontinuierliche Pflege ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.