museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WM-VI-b-e-148]

Der Geschmack der großen Welt

Der Geschmack der großen Welt (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)

Description

Text u. M.: TASTE IN HIGH LIFE
u.l.: W. Hogarth inv.
u.r.: R. f.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764).
Das Bild kritisierte die Mode der Zeit und die generelle Oberflächlichkeit der Aristokratie. Dementsprechend ist auch die Darstellung der Kleidung ebenfalls stark übertrieben. Die alte Frau in der Mitte des Bildes trägt ein überdimensioniertes mit Rosen verziertes Kleid und betrachtet zusammen mit einem ebenfalls opulent gekleideten Herren eine sehr kleine Teetasse.
Links davon befindet sich eine weitere luxuriös gekleidete Frau, die nach dem Kinn eines afroamerikanischen Jungen greift, welches ebenfalls wohlhabend gekleidet ist. Der Junge hält eine chinesische Porzellanfigur in der Hand.
Das Äffchen im Vordergrund ist auch übertrieben opulent ausstaffiert und studiert eine List mit Dingen, die einer der Anwesenden zuvor gekauft hat.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

Bild: 20,1 x 15,3 cm/ Blatt: 35,2 x 26,7 cm

Printing plate produced ...
... Who:
Intellectual creation ...
... Who:

Literature

Keywords

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum wird seit 2000 von der Winckelmann-Gesellschaft getragen. Die Winckelmann-Gesellschaft geht auf eine kontinuierliche Pflege ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.