museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WM-VI-b-e-168]

Garrick in der Rolle Richard III

Garrick in der Rolle III (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)

Description

Text u.M.: Mr. Garrick in the Character of Richard the 3rd
Shakespear Act 5. Scene 7.
u.l.: W. Hogarth pinx.
u.r.: Riepenhansen d. sc.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764).
Das Bild zeigt den Schauspieler und Inspizient David Garrick als Richard III in Shakespears Stück Richard III. Das Bild zeigt eine besonders dramatische Szene am Abend des Battle of Bosworth. Der König erwacht in seinem Kriegszelt, nachdem er einen schlimmen Alptraum hatte. In diesem erschienen ihm seine vor kurzem getöteten Gegner als Geister. Garrick lehnt sich aufs Bett, seine Gesicht drückt Angst und Sorge aus, die linke Hand ist erhoben.
David Garrick war ein Freund Hogarths, der seine Bekanntheit unter anderem auch durch dieses Bild erlangte.
Durch Bilder wie diese hat Hogarth zur Entstehung eines neuen Genres in der Malerei, das Schauspielerporträt.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

Bild: 20,8 x 16,1 cm/ Blatt: 35,9 x 26,7 cm

Printing plate produced ...
... Who:
Intellectual creation ...
... Who:

Relation to people

Literature

Keywords

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum wird seit 2000 von der Winckelmann-Gesellschaft getragen. Die Winckelmann-Gesellschaft geht auf eine kontinuierliche Pflege ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.