museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Fotografie

Sammlung Fotografie

Über die Sammlung

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) gehört zu den immer noch wenigen deutschen Kunstmuseen, die über eine eigenständige Sammlung von Fotografien verfügen. Derzeit umfasst die Sammlung mehr als 75.000 Arbeiten, daneben konnte eine Fachbibliothek von ca. 8.000 Bänden aufgebaut werden. Nachdem das Museum schon während der 1970er Jahre eine Reihe von Ausstellungen internationaler künstlerischer Fotografie präsentierte, ergab sich 1986 mit der Schenkung des Nachlasses des Schweizer Fotografen Hans Finsler (1891-1972) die glückliche Gelegenheit zur Begründung der Sammlung. Finsler hatte von 1927 bis 1932 die Fotoklasse an der halleschen Kunstschule in der Burg Giebichenstein geleitet und gehört zu den wichtigsten Protagonisten des Neuen Sehens, der Avantgardefotografie der 1920er Jahre. Damit war ein Schwerpunkt für das Sammeln und Ausstellen fotografischer Bilder gegeben. So konnte u. a. auch der Nachlass von Finslers Schülerin und späterer Assistentin Gerda Leo (1909-1993) für die Sammlung erworben werden.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt die ostdeutsche Fotografie seit 1945 dar. Kein anderes Kunstmuseum verfügt in diesem Bereich über vergleichbare Bestände. Dazu gehören vor allem zwei umfängliche als Dauerleihgaben verwahrte Konvolute: Das Bildarchiv des ehemaligen Fotokinoverlages Leipzig sowie die Bildersammlung der Gesellschaft für Fotografie im Kulturbund der DDR. Sammeln und Ausstellen von Fotografien ist hier von Anfang an international ausgerichtet. Besonders umfänglich sind die Bestände zur osteuropäischen Fotografie der Nachkriegszeit, die ebenfalls aus dem Fotokinoverlag stammen.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Dauerleihgabe Fotokinoverlag [192] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Hans Finsler (1891-1972) [524] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gerda Leo (1909–1993) [95] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Walter Ballhause (1911-1991) [12] Objekte zeigen
Christian Borchert (1942‒2000) [49] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]