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Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WG-B-273]
Die Schaukel (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Die Schaukel

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Beschreibung

Die Radierung von Nicolas Delaunay (1739-1792) entstand nach dem Gemälde von Jean-Honoré Fragonard, eines der Meisterwerke des Rokoko aus dem Jahr 1767 (heute London, Wallace Collection). Der französische Titel auf der Grafik lautet sinngemäß: "Die glückvolle Gefahr des Pantöffelchens" und deutet auf die hintergründige Frivolität des Bildes:
In einem dichtbelaubten Park schaukelt eine attraktive junge Frau. Hierbei verliert sie - gewiss nicht unbeabsichtigt - ihren linken Pantoffel. Dieser fliegt nach rechts, wo unten im Gebüsch ein junger Mann lagert und schmachtvoll unter die sich aufblähenden Röcke der Dame schaut. Hinter ihm, auf einem verzierten Sockel, vollführt die Statue des Amor / Cupido einen absichtsvollen Gestus des Schweigens. Aus gutem Grund: denn im Hintergrund sitzt ein weiterer Mann auf einer Bank und versucht mit Stricken, das Schaukeln der Frau zu kontrollieren, ohne Einsicht in das Geschehen im Vordergrund zu haben. Gewiss handelt es sich hier um den Ehegatten der jungen Frau, dem bereits kleine Hörner wachsen.

Bez. u.: LES HAZARDS HEUREUX DE L'ESCARPOLETTES
Dazwischen eine Vignette mit einer Amorette und dem Monogramm Fragonards.

Bez. u.l.: Peint par H. Fragonare, de l'Academie Royale de Peinture et Sculpture
Sign. u.r.: Gravé par N. De Launay, de la meme Academie, et la celle des Arts de Dannemarck.

Schenkung von Dr. Wolfgang von Wangenheim

Material/Technik

Radierung

Maße

Blatt: 60,3 x 46 cm; Platte: nicht erkennbar, wohl am Plattenrand beschnitten

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1767
Jean-Honoré Fragonard
Paris
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1782
Nicolas de Launay (Kupferstecher)
1766 1784
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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