museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Walter Ballhause (1911-1991) [MOFK01145]
Streit der Bettler um den besten Platz („Man soll ja nicht so gehässig sein!“) (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/Walter Ballhause Archiv RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/Walter Ballhause Archiv (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Streit der Bettler um den besten Platz („Man soll ja nicht so gehässig sein!“)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ballhauses fotografische Arbeit der 1930er Jahre hatte meistens Randgruppen der Gesellschaft zum Thema. Dies waren zu dieser Zeit vor allem Kriegsversehrte des 1. Weltkrieges, die zu Bettlern wurden, Straßenmusikanten, alte Menschen und Tagelöhner. Vor einem mit Werbeplakaten beklebten Gemäuer steht ein kriegsversehrter Mann auf Krücken, links baut ein weiterer Mann seinen Leierkasten auf. Keiner von beiden schaut in die Kamera Ballhauses. Der flächige Bildaufbau bringt die Szene nah an das Auge des Betrachters, die Positionierung der zwei Figuren am linken und rechten Bildrand öffnet eine Bühne, auf der sich ein stummer Dialog abzuspielen scheint, dessen Inhalt sich zunächst nur erahnen lässt. Kennen sich beide? Der Blick des Kriegsversehrten geht in Richtung des Leierkastenspielers, dieser schaut konzentriert zu Boden. Dass hier zwei Männer in unmittelbarer Nähe um die Gunst der Passanten werben, dokumentiert, wie groß die Not und die Armut zu dieser Zeit waren. Mit einem feinen Gespür für zwischenmenschlichen Spannungen weiß Ballhause das alltägliche Elend sowohl als individuelle wie gesellschaftliche Misere darzustellen. Der Titel der Fotografie spitzt die Bildaussage zu, „Streit der Bettler um den besten Platz ('Man soll ja nicht so gehässig sein!')“. Den in Klammern gesetzten Zusatz schnappte Ballhause auf, als er die beiden Männer fotografierte. Bei Ballhauses eigenen, oft sehr bissigen und sarkastischen Bildunterschriften, verwundert es nicht, dass er den Ausruf mit in den Titel aufgenommen hat.

Material/Technik

Bromsilbergelatine

Maße

181 x 238 mm

Literatur

  • Alfred Klein (1981): Walter Ballhause, Johannes R. Becher, Überflüssige Menschen, Fotografien und Gedichte aus der Zeit der großen Krise. Leipzig

Links/Dokumente

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.