museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-568] Archiv 2022-06-23 17:02:47 Vergleich

Das Urteil des Paris (nach Cranach)

AltNeu
5Inventarnummer: WG-B-5685Inventarnummer: WG-B-568
66
7Beschreibung7Beschreibung
8In dem monumentalen Aquarell von Hans Schulze sind zwei der drei Göttinnen als Marmortorsi nach Vorbild bekannter antiker Venus-Statuen bzw. in Anlehnung an die drei Grazien dargestellt. Sie stehen auf Sockeln, anstelle ihrer Köpfe scheinen Zweige emporzuwachsen. Die rechtsstehende Göttin trägt hierbei einen roten Hut. Die dritte Göttin, gewiss Aphrodite, posiert als menschliche Gestalt vor Paris und entfaltet ein durchsichtiges Tuch vor ihrem sonst nackten Körper. Links sitzt ein bärtiger Paris in militärischer Kleidung der Renaissance mit dem Zankapfel in der Hand. Hermes steht neben ihm als ein alter Mann mit weißem Bart und zeigt mit seinem Finger auf den Apfel. Über ihnen ist das Profil eines Pferdes erkennbar sowie eine Burg im Hintergrund. Das Aquarell adaptiert in Komposition und Bildelementen das "Parisurteil" von Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553), das dieser in mehreren Versionen gemalt hatte. 8In der monumentalen Federzeichnung von Hans Schulze sind zwei der drei Göttinnen als Marmortorsi nach Vorbild bekannter antiker Venus-Statuen bzw. in Anlehnung an die drei Grazien dargestellt. Sie stehen auf Sockeln, anstelle ihrer Köpfe scheinen Zweige emporzuwachsen. Die rechtsstehende Göttin trägt hierbei einen roten Hut. Die dritte Göttin, gewiss Aphrodite, posiert als menschliche Gestalt vor Paris und entfaltet ein durchsichtiges Tuch vor ihrem sonst nackten Körper. Links sitzt ein bärtiger Paris in militärischer Kleidung der Renaissance mit dem Zankapfel in der Hand. Hermes steht neben ihm als ein alter Mann mit weißem Bart und zeigt mit seinem Finger auf den Apfel. Über ihnen ist das Profil eines Pferdes erkennbar sowie eine Burg im Hintergrund. Die Federzeichnung adaptiert in Komposition und Bildelementen das "Parisurteil" von Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553), das dieser in mehreren Versionen gemalt hatte.
9 9
10Signiert 10Signiert u. datiert u.l.: Nov. 66 Schulze XIII 22
11
12WV Z 13.022
11 13
12Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.14Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.
1315
14Material/Technik16Material/Technik
15Aquarell17Tuschfeder, mit Gouache gehöht
1618
17Maße19Maße
18Bild 430 x 387 mm, Blatt 565 x 475 mm20Bild 430 x 387 mm, Blatt 565 x 475 mm
2224
23- Gemalt ...25- Gemalt ...
24 + wer: [Hans Karl Rudolf Schulze (1904-1982)](https://st.museum-digital.de/people/17592)26 + wer: [Hans Karl Rudolf Schulze (1904-1982)](https://st.museum-digital.de/people/17592)
25 + wann: 196727 + wann: 1966
26 28
27- Geistige Schöpfung ...29- Geistige Schöpfung ...
28 + wer: [Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)](https://st.museum-digital.de/people/250)30 + wer: [Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)](https://st.museum-digital.de/people/250)
48___50___
4951
5052
51Stand der Information: 2022-06-23 17:02:4753Stand der Information: 2023-06-13 10:09:56
52[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5355
54___56___
5557
56- https://st.museum-digital.de/data/st/images/76/102701-wg-b-568/das_urteil_des_paris_nach/das-urteil-des-paris-nach-cranach-102701-335887.jpg58- https://st.museum-digital.de/data/san/images/76/102701-wg-b-568/das_urteil_des_paris_nach/das-urteil-des-paris-nach-cranach-102701-335887.jpg
5759
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren