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Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-569]
Urteil des Paris nach Lucas Cranach (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Urteil des Paris nach Lucas Cranach

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Beschreibung

In Wolfgang Böttchers Radierung posieren die drei Göttinnen nackt in der Art der drei Grazien. Die Göttin links trägt einen auffälligen Hut. Neben ihnen übergibt Hermes den Apfel an den sitzenden Paris. Hermes ist bärtig, seine Kleidung deutet Elemente einer Renaissance-Rüstung an. Paris wiederum schaut nach oben in die Richtung eines Streifenbündels, das vom dunklen Himmel berabscheint. Auch er trägt Kleidung der Renaissance-Mode. Rechts hinter ihm befindet sich sein Pferd. Die Radierung adaptiert in Komposition und Bildelementen das "Parisurteil" von Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553), das dieser in mehreren Versionen gemalt hatte.

Signiert, Drucknummer 5/10

Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.

Material/Technik

Eisenradierung

Maße

Bild 658 x 500 mm, Blatt 755 x 561 mm

Literatur

  • Winckelmann-Gesellschaft (Hrsgb.) (2015): Das Urteil des Paris. Grafik und Exlibris der Sammlung Dr. Peter Labuhn (Ausst. Kat. Stendal 2015). Rupholding und Mainz, Seite 44; G 2.2
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
2003
Wolfgang Böttcher
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1527
Lucas Cranach (der Ältere)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1400
1399 2005
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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