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Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-598]
Der gerechte Paris (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Der gerechte Paris

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Beschreibung

Die Farbzinkographie zeigt Paris frontal im Vordergrund. Er lächelt, trägt einen Kranz auf der Brust und hält einen Korb mit vielen Äpfeln darin. Ihn umgeben die drei Göttinnen, weitgehend nackt, in erotischen Posen, mit je einem Apfel. Die Hintere scheint das moderne Schönheitsideal der Cleopatra zu adaptieren, die Rechte wirkt afrikanisch. Im Hintergrund befindet sich ein Baum und ein strahlend rundes, sonnen- oder mondähliches Licht.

u.l.: Drucknummer 20/65
Bez. u.m.: Der gerechte Paris
Sign u. dat u.r.: Susanne Kandt-Horn 85

Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.

Material/Technik

Farbzinkographie

Maße

Bild 436 x 498 mm, Blatt 534 x 600 mm

Literatur

  • Winckelmann-Gesellschaft (Hrsgb.) (2015): Das Urteil des Paris. Grafik und Exlibris der Sammlung Dr. Peter Labuhn (Ausst. Kat. Stendal 2015). Rupholding und Mainz, Seite 56; G 5.2
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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