museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-699]
Urteil des Paris / T. Vogelvanger (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Urteil des Paris / T. Vogelvanger

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Im Exlibris ist eine übergroße Hand mit dem ebenfalls übergroßen Zankapfel dargestellt. In der Frucht erscheint ein Meer. Zudem sitzt oben links auf dem Apfel Aphrodite, halbnackt, und wendet ihren Blick und ihre Arme in die Richtung einer nackten Gestalt, die mit dem Rücken zum Betrachter sitzt und Helm und Schild trägt. Obgleich ihre Anatomie mehr weiblich anmutet (Athena?) spricht der Kontext des Werbens der Aphrodite eher dafür, dass hierin der Jüngling Paris gemeint ist.

Signiert u. datiert u.r.: H. Naidenov 2003
Drucknummer u.l.: E/A 13/60

Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.

Material/Technique

Radierung Mezzotinto

Measurements

Bild 110 x79 mm, Blatt 203 x 152 mm

Literature

  • Winckelmann-Gesellschaft (Hrsgb.) (2015): Das Urteil des Paris. Grafik und Exlibris der Sammlung Dr. Peter Labuhn (Ausst. Kat. Stendal 2015). Rupholding und Mainz, Seite 86; E 5.13
Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.