museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Künstlerisches Werk Dr. Walter Weiße (1923–2021) Walter Weiße - Collage & Übermalung [MSN-V 16538 K2]
Einstein am Strand (für Achim Freyer) (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Einstein am Strand (für Achim Freyer)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

An einem abstrahierten Strand liegt ein eingefasstes Feld mit schwarzem Raster und silbernen Fischchen. Dort steht eine große Strichfigur in Braun mit erhobenen Armen rechts neben einem silbernen Rechteck. Links am Feldrand eine weitere, kleinere Figur. Darüber ein Anker und eine schwarze Stoppuhr.
Dieses Motiv entstand im Bezug zu der Oper "Einstein on the Beach" von Philip Glass (*1937), neu inszeniert von Achim Freyer (*1934), dessen Proben Weiße im Juni 1988 in der Stuttgarter Staatsoper sah.

Material/Technik

Aquarell, farbige Kreide, Schusterpech (schwarz), Tusche, Silberfarbe auf Papier; Aluminiumfolie, geklebt, übermalt

Maße

Blattmaß: 42 x 59,5 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.