museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Künstlerisches Werk Dr. Walter Weiße (1923–2021) Walter Weiße - Malerei & Mischtechnik [MSN-V 16656 K2]
Verlorener Überblick oder Die Ermüdung der Fantasie (zu F. Nietzsche) (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Verlorener Überblick oder Die Ermüdung der Fantasie (zu F. Nietzsche)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einer formlosen, farbigen Landschaft steht rechts auf einer Leiter eine grüne Figur mit rundem Kopf. Sie streckt die Hand zu einem rot-gelbem Pfeil links aus, der nach oben zeigt. Im Abstand zueinander liegen auf schwarz gemustertem Grund drei weitere Pfeil, die jeweils aus dem Bild hinaus zeigen. Der linke Pfeil deutet hingegen auf eine weitere Person, eine blaue Strichfigur, die sich ebenfalls aus dem Bild hinaus bewegen will. Eine dritte Figur in Rot steht oberhalb in einem grün-weißen Kasten.
Dieses Blatt bezieht sich auf einen Textausschnitt des Philosophen und Philologen Friedrich Nietzsche (1844-1900) aus dem Buch "Jenseits von Gut und Böse" (Sechstes Hauptstück. Wir Gelehrten, Abs. 205) von 1886. Weiße notierte die Passage vom Anfang des Abschnittes auf der Rückseite des Blattes: "Der Umfang und der Turmbau der Wissenschaften ist ins Ungeheure gewachsen, und damit auch die Wahrscheinlichkeit, daß der Philosoph schon als Lernender müde wird oder sich irgendwo festhalten und »spezialisieren« läßt: so daß er gar nicht mehr auf seine Höhe, nämlich zum Überblick, Umblick, Niederblick kommt." Er verweist außerdem auf einen seiner Tagebucheinträge vom 12. Mai 2002, in der er das Bild beschreibt.

Material/Technik

Pinsel, Feder u. Materialabdrücke in Tusche, Aquarell, Tempera, Acryl, farbige Kreide auf Papier

Maße

Blattmaß: 49,9 x 63,9 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.